Sprache, Sprechen, Hören, Verstehen
Sprachentwicklung und Sprachauffälligkeiten
In dieser Fortbildung geht es um die Fähigkeiten, Voraussetzungen und Basisfunktionen einer guten Sprachentwicklung des Kindes.
Doch was ist, wenn Laute fehlen, Sätze unvollständig sind oder Wörter ausbleiben?
Wann wird von einer verzögerten Sprachentwicklung gesprochen?
Wie können diese Kinder gut unterstützt und begleitet werden?
Diese Fortbildung richtet sich an interessierte pädagogische Fachkräfte, die sich mit folgenden Inhalten intensiver auseinandersetzen wollen:
- Meilensteine der kindlichen Sprachentwicklung
- Entstehungsfaktoren von Sprachstörungen und Risikokinder
- Screening von Risikokindern
- Vorstellen der Sprachbereiche und mögliche Beeinträchtigungen
- - Sprachförderung und Sprachförderprogramme im Elementarbereich
- Mehrsprachigkeit bei Kindern
Die Fortbildung kann mit 8 Unterrichtseinheiten nach dem QHB angerechnet werden.
Doch was ist, wenn Laute fehlen, Sätze unvollständig sind oder Wörter ausbleiben?
Wann wird von einer verzögerten Sprachentwicklung gesprochen?
Wie können diese Kinder gut unterstützt und begleitet werden?
Diese Fortbildung richtet sich an interessierte pädagogische Fachkräfte, die sich mit folgenden Inhalten intensiver auseinandersetzen wollen:
- Meilensteine der kindlichen Sprachentwicklung
- Entstehungsfaktoren von Sprachstörungen und Risikokinder
- Screening von Risikokindern
- Vorstellen der Sprachbereiche und mögliche Beeinträchtigungen
- - Sprachförderung und Sprachförderprogramme im Elementarbereich
- Mehrsprachigkeit bei Kindern
Die Fortbildung kann mit 8 Unterrichtseinheiten nach dem QHB angerechnet werden.
Sprache, Sprechen, Hören, Verstehen
Sprachentwicklung und Sprachauffälligkeiten
In dieser Fortbildung geht es um die Fähigkeiten, Voraussetzungen und Basisfunktionen einer guten Sprachentwicklung des Kindes.
Doch was ist, wenn Laute fehlen, Sätze unvollständig sind oder Wörter ausbleiben?
Wann wird von einer verzögerten Sprachentwicklung gesprochen?
Wie können diese Kinder gut unterstützt und begleitet werden?
Diese Fortbildung richtet sich an interessierte pädagogische Fachkräfte, die sich mit folgenden Inhalten intensiver auseinandersetzen wollen:
- Meilensteine der kindlichen Sprachentwicklung
- Entstehungsfaktoren von Sprachstörungen und Risikokinder
- Screening von Risikokindern
- Vorstellen der Sprachbereiche und mögliche Beeinträchtigungen
- - Sprachförderung und Sprachförderprogramme im Elementarbereich
- Mehrsprachigkeit bei Kindern
Die Fortbildung kann mit 8 Unterrichtseinheiten nach dem QHB angerechnet werden.
Doch was ist, wenn Laute fehlen, Sätze unvollständig sind oder Wörter ausbleiben?
Wann wird von einer verzögerten Sprachentwicklung gesprochen?
Wie können diese Kinder gut unterstützt und begleitet werden?
Diese Fortbildung richtet sich an interessierte pädagogische Fachkräfte, die sich mit folgenden Inhalten intensiver auseinandersetzen wollen:
- Meilensteine der kindlichen Sprachentwicklung
- Entstehungsfaktoren von Sprachstörungen und Risikokinder
- Screening von Risikokindern
- Vorstellen der Sprachbereiche und mögliche Beeinträchtigungen
- - Sprachförderung und Sprachförderprogramme im Elementarbereich
- Mehrsprachigkeit bei Kindern
Die Fortbildung kann mit 8 Unterrichtseinheiten nach dem QHB angerechnet werden.
-
Gebühr118,00 €
-
Kursnummer: 0823d
Periode 2025 -
StartDi. 28.10.2025
09:00 UhrEndeDi. 28.10.2025
16:00 Uhr -
1 Termin / 8 Ustd.
-
Dozent*in:Wiebke Dornes
- Geschäftsstelle: Nordhorn
-
Kath. FamilienbildungsstätteSteinmaate 248529 NordhornSeminarraum 1