Skip to main content

Mensch und Gesellschaft

Loading...
Fit und aktiv durch Gedächtnistraining
Di. 09.01.2024 10:00
Nordhorn

Wer kennt das nicht: Die Schlüssel sind nicht zu finden, Namen, Telefonnummern oder Geheimzahlen fallen einem einfach nicht ein. Wie viel Vergesslichkeit ist noch normal - und wie kann man dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen? Unser Gehirn braucht regelmäßig neue Aufforderungen, um fit zu bleiben. Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass sich auch mit steigendem Lebensalter unsere Gehirnzellen zu neuen Erinnerungsnetzen verschalten können. Voraussetzung hierfür ist regelmäßiges Training, um die verschiedenen Hirnfunktionen wie Konzentration, Merkfähigkeit oder Wortfindung auf Trab zu halten. Je früher wir das geistige Training als fixen Bestandteil in unseren Alltag integrieren, desto größer ist die Chance, bis ins hohe Alter geistig fit zu bleiben. In diesem Kurs lernen Sie Techniken und Übungen.

Kursnummer 1607a
Kursdetails ansehen
Gebühr: 60,00
Dozent*in: Renate Schwertheim
Literatur-, Lese- und Gesprächskreis
Mo. 15.01.2024 16:00
Nordhorn

In einem Lesekreis lässt sich viel über die Gedanken anderer Menschen lernen: der Menschen, die Bücher geschrieben haben und der Menschen, die über diese Bücher nachdenken. Und was regt unsere Gedanken an? Selbstverständlich die Erscheinungen, mit denen wir täglich zu tun haben bei uns selbst oder anderen Menschen. Also beschäftigen wir uns mit aktuellen Romanen, die die Liebe, die Schwächen der Menschen, ihre Vorlieben ihre Gefühle in der Alltäglichkeit zum Gegenstand haben und die uns viel Gesprächsstoff sichert. Dieser Kurs wendet sich an diejenigen Teilnehmer*innen, die gern lesen und sich eine Auseinandersetzung mit anderen Literaturinteressierten wünschen. Es bedarf keiner Fachkenntnisse. Gemeinsam wird im lockeren Gespräch die Interpretation des vorher festgelegten Romans vorgenommen und jede/r Teilnehmer/in kann nach Lust und Laune seine eigenen Gedanken dazu beitragen.

Kursnummer 1601a
Kursdetails ansehen
Gebühr: 38,40
Dozent*in: Inge Kleinschmidt
Verwaiste Eltern jeden 3. Montag im Monat
Mo. 15.01.2024 19:00
Emlichheim
jeden 3. Montag im Monat

Der Tod eines Kindes bedeutet besonders für die Eltern eine Krise, die ihr Leben total verändert. Nichts ist mehr, wie es war! Die Erschütterung ist fundamental! Gott und die Welt stehen in Frage. Zu der Trauer kommen oft zermürbende Selbstvorwürfe und auch schwere Enttäuschungen, weil Freunde und Bekannte häufig hilflos sind und sich zurückziehen. Äußerst kritisch wirkt sich auch die unterschiedliche Verarbeitung der Trauer von Männern und Frauen aus, Probleme der Partnerschaft sind häufig die Folge. Der Gesprächskreis möchte betroffenen Eltern ein Ansprechpartner sein. Kontakt erfolgt über Gerlinde Trüün unter der Telefonnummer 05943 7403. Wegen der genauen Termine sprechen Sie bitte mit Frau Trüün!!

Kursnummer 2000a
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Gerlinde Trüün
Von Mann zu Mann Gesprächskreis für Männer
Di. 16.01.2024 20:00
Nordhorn
Gesprächskreis für Männer

Dieser Kreis ist für alle Männer gedacht, die nicht nur reden möchten, sondern auch Interesse an gemeinsamer Freizeitgestaltung und verschiedenen Aktivitäten haben, zu der man(n) sonst nicht kommt. Es bleibt zudem auch genügend Raum, um sich mit aktuellen Glaubens- und Lebensfragen zu beschäftigen.

Kursnummer 1200a
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Eckart Deitermann
Treffpunkt für Alleinerziehende
Fr. 02.02.2024 16:30
Nordhorn

Alleine den Alltag organisieren, die Kinder erziehen, den Lebensunterhalt sichern, Verantwortung tragen - all das kostet Kraft. In einer Gruppe gemeinsam Erfahrungen austauschen, Unterstützung geben, das soziale Netzwerk erweitern, Aktivitäten starten, Entspannung finden, Lebensfreude entdecken - das alles gibt Kraft. Dazu möchte die Gruppe „Treffpunkt“ beitragen. Eine kostenlose Kinderbetreuung wird angeboten. Bei Interesse melden Sie sich gerne unter Tel. 05921 8991-0 oder bei Petra Brinkers Mail: brinkers@fabi-nordhorn.de. Dieses Angebot findet in Kooperation mit dem Büro für Gesundheitsförderung und Selbsthilfe des Landkreises Grafschaft Bentheim und dem Bistum Osnabrück statt.

Kursnummer 1003a
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Ilona Revermann
LeA Lebensqualität im Alter
Mi. 21.02.2024 14:30
Nordhorn

Wer träumt nicht von einem aktiven und ausgefüllten Lebensabend? Wer möchte nicht im Alter körperlich und geistig soweit fit sein, dass er noch für sich selber sorgen kann. Man kann tatsächlich etwas dafür tun und körperlichen und geistigen Abbau im Alter um Jahre hinausschieben. LeA trägt dazu bei, die Gesundheit zu erhalten, die Selbstständigkeit zu fördern, die Beziehungsfähigkeit zu erweitern und das eigene Älterwerden sinnvoll zu gestalten. An den Nachmittagen werden themenbezogene Gespräche geführt, Gedächtnis- und Bewegungsübungen fordern die Konzentration und Beweglichkeit. Dabei ist es nicht wichtig, dass alle Aufgaben von den Einzelnen wie in der Schule gelöst werden, sondern es wird Wert auf Gruppenarbeit gelegt. Dabei steht die Freude an den Herausforderungen im Vordergrund. Für die Teilnahme gibt es keine Altersbegrenzung. Voraussetzung ist die Bereitschaft und Fähigkeit, sich aktiv in einer Gruppe über einen längeren Zeitraum mit Altersthemen zu befassen und etwas für die eigene Lebensqualität zu tun.

Kursnummer 1608a
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Brigitte Veldboer
Individuelle Beratung für geflüchtete Frauen/Migrantinnen
Mi. 13.03.2024 09:30
Nordhorn
geflüchtete Frauen/Migrantinnen

Sprachbarrieren oder die Angst vor unbekannten Institutionen hindern geflüchtete Frauen/Migrantinnen oft daran, an Aktivierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen teilzunehmen. Einige verfügen trotz Qualifizierung oder Berufserfahrung nicht über anerkannte Zeugnisse, entweder weil diese in ihrem Heimatland nicht üblich sind – oder aber die Dokumente sich nicht mehr im eigenen Besitz befinden. Der Wunsch nach Erwerbstätigkeit ist jedoch bei einer deutlichen Mehrheit dieser Frauen vorhanden. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Erhebungen zeigen: Geflüchtete Frauen sind hoch motiviert zur gesellschaftlichen Teilhabe, benötigen aber aufgrund von „Startnachteilen“ besondere Unterstützung. Daher sind Maßnahmen zur Berufsorientierung, Kompetenzfeststellung und Anerkennung ausländischer Abschlüsse enorm wichtig für den ersten Schritt ins Berufsleben. Die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft vor Ort berät Sie gerne, welche Möglichkeiten bestehen. Weiterhin besteht das Angebot für alle Frauen mit Migrationshintergrund, die Fragen zur Ausbildung in Deutschland, dem Erwerb der deutschen Sprache sowie Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen haben. Bei Bedarf erfolgt die Beratung auch in russischer Sprache. Консультационный центр по вопросам женщин и экономики. Консультации для женщин на темы: изучение языка в Германии, подтверждение диплома, трудоустройство и другое. Мы так же говорим по-русски. Ort Katholische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenen- und Familienbildung Grafschaft Bentheim e. V., Steinmaate 2, 48529 Nordhorn Termine: MI: 13. März 2024, MI: 19. Juni 2024 von 09:30–11:30 Uhr Eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 05921 89910 ist erforderlich. Planen Sie ca. 1 Stunde für die Beratung ein. Marina Maksimenko (Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft)

Kursnummer 0833a
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Marina Maksimenko
Wege aus der Angst Seminar
Do. 04.04.2024 20:00
Nordhorn
Seminar

Lebensqualität aktivieren In diesem Kurs werden Methoden vorgestellt, mit denen man Angst- und Panikattacken überwinden kann. Mit verschiedenen Anwendungstechniken wie z.B. Atemtechnik, Antistressübungen, Entspannungsübungen oder Loslassen ohne zu fallen, soll die Lebensqualität wiederhergestellt und aktiviert werden.

Kursnummer 1156a
Kursdetails ansehen
Gebühr: 45,00
Dozent*in: Marion Claßen
Vorsorgeverfügungen Vortrag
Mi. 15.05.2024 19:00
Nordhorn
Vortrag

Jeder von uns kann durch Unfall, Krankheit oder Alter in die Lage kommen, dass er/sie wichtige Angelegenheiten seines Lebens nicht mehr selbstverantwortlich regeln kann. Sie sollten sich für diesen Fall einmal gedanklich mit folgenden Fragen befassen: Was wird, wenn ich auf Hilfe anderer angewiesen bin? Wer handelt und entscheidet für mich? Wird dann mein Wille auch beachtet werden? Die Vorsorgevollmacht ermöglicht Selbstbestimmung: Sie ist eine privatrechtliche Form, in der ich einer anderen Person Vertretungsmacht für den Fall erteilen kann, dass ich selber nicht mehr entscheidungs- oder handlungsfähig bin. In der Veranstaltung werden Ihnen wichtige Information zu diesem Thema vermittelt. Dozentin: Vanessa Hoff (Querschnittsbeauftragte des SKF und rechtliche Betreuerin)

Kursnummer 1251b
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Vanesssa Hoff
Was Maria für die Kirche und den Glauben bedeutet Vortrag
Do. 23.05.2024 19:00
Wietmarschen
Vortrag

Die Verehrung der Mutter Jesu ist nicht unumstritten – die Volksfrömmigkeit, Luthers Wertschätzung des Magnificat oder das „Lumen Gentium“ im 2. Vatikanischen Konzil sind da völlig unterschiedlich. Ein moderner Zugang wirbt nun für eine reflektierte Marienverehrung zur Bereicherung des gelebten Glaubens.

Kursnummer 1235b
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Rainer von Carnap
Loading...
24.04.24 20:47:33