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Sprachkurse für erwachsene Flüchtlinge (Frauen) Die Sprache ist B ... - Sprachkurse
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BABY UND KLEINKINDERPEKiP - Gruppen Prager-Eltern-Kind-Programm Der PEKiP–Kur ... - Baby und Kleinkind
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KINDER UND JUGENDLICHEBabysitter-Kurs Jugendliche ab 13 Jahren erfahren in die ... - Kinder und Jugendliche
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Babysitter Kurs
Was tun im Notfall? Wenn Ihr Kind sich plötzlich verletzt, wenn es Schmerzen hat, blutet, sich verbrannt hat? Oder einen Fremdkörper verschluckt hat? Kindernotfälle bringen Erwachsene in extreme Stresssituationen. Notfälle passieren plötzlich; Eltern und Betreuende sind völlig unvorbereitet. Sie haben Angst um das Kind und geraten schnell in Panik, weil sie nicht wissen, wie sie helfen können. An zwei Abendterminen werden die typischen Notfallsituationen theoretisch besprochen. Durch praktische Übungen soll das neu Erlernte besser vertieft werden. Die Teilnehmer erhalten nach Beendigung des Kurses eine Erste-Hilfe-Bescheinigung.
(für Jugendliche ab 13 J.) Inhalte des Kurses: - Entwicklung des Kindes - Verhalten in Problemsituationen - altersgemäße Beschäftigung - Unfallverhütung - Pflege und Ernährung des Säuglings und Kleinkindes
(für Jugendliche ab 13 J.) Inhalte des Kurses: - Entwicklung des Kindes - Verhalten in Problemsituationen - altersgemäße Beschäftigung - Unfallverhütung - Pflege und Ernährung des Säuglings und Kleinkindes
Informationsveranstaltung zum Ablauf, zu den Unterrichtsinhalten, Teilnahmebedingungen und Förderungsmöglichkeiten der neuen Qualifizierungsmaßnahme. Die Teilnahme ist gebührenfrei und unverbindlich. Kinder-Tagespflegepersonen betreuen als Tagesmütter/-väter entweder in ihrer eigenen Familie Kinder berufstätiger Eltern oder im Haushalt des Kindes oder in anderen geeigneten Räumen (auch Großtagespflegestellen). Die Familienbildungsstätte startet eine neue Qualifizierungsmaßnahme zur Kinder-Tagespflegeperson im Januar 2025. Der Lehrgang umfasst 160 Unterrichtsstunden. Er wird in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Landkreises Grafschaft Bentheim durchgeführt. Die Qualifizierung vermittelt angehenden oder bereits tätigen Tagesmüttern/-vätern pädagogische Kenntnisse und praktisches Handwerkszeug für den Erziehungsalltag. Der Lehrgang basiert auf dem gemeinsamen Konzept des Bundesverbandes für Kindertagespflege e.V. und des Deutschen Jugendinstituts (DJI). Inhalte sind u.a.: - Kinderbetreuung bei einer Tagesmutter: Anforderungen, Aufgaben, Pflichten und Rechte - Erziehung, Förderung und Betreuung der Kinder - Kooperation und Kommunikation mit den Eltern - Probleme in der Tagespflege und ihre Bewältigung - Erste Hilfe für Kleinkinder, Gesunde Ernährung, Sicherheit im Haushalt - Erstellung einer Bewerbungsmappe Es gelten folgende Zuschussregelungen: 1. Das Jugendamt übernimmt 90% der Kursgebühr. Somit beträgt der Eigenanteil 10% der Kurskosten. 2. Voraussetzung ist, dass Sie sich rechtzeitig vor der Anmeldung bei dem zuständigen Jugendamt oder in dem Familienservicebüro Ihres Wohnortes vorstellen. 3. Vorzuweisen ist ein Abschlusszeugnis der Hauptschule und eine Bescheinigung des zuständigen Familienservicebüros. Leitung: Stefanie Pietruschka, Dipl. Sozialpädagogin und Dozententeam Der Kurs findet ab Januar 2025 an zwei Abenden wöchentlich statt. Zusätzlich sind einige Samstage vorgesehen. Die Qualifizierung umfasst insgesamt 160 Unterrichtsstunden und eine Abschlussveranstaltung.
Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Rechnung (Gebühr zzgl. 5,00 € Rechnungserstellungsgebühr).
Weiterbildung zum/zur pädagogischen Mitarbeiter/in an Schulen und Aufgaben der Schulbegleitung Zertifikatskurs der Kath. Erwachsenenbildung im Lande Niedersachsen e.V. Diese Qualifizierungsmaßnahme richtet sich an Personen, die schon immer gerne mit Kindern arbeiten wollten, egal ob sie aus einem pädagogischen Arbeitsfeld kommen oder sich neu orientieren möchten. Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schulen können eingesetzt werden: - für unterrichtergänzende Angebote, - für sonstige begleitende Maßnahmen, - für die Tätigkeit als Schulbegleitung bzw. Integrationshelfer/in Ehrenamtliche Mitarbeiter in Vereinen und Kirchen, die Gruppen leiten oder Freizeiten begleiten, können nach Abschluss des Kurses im Jugendamt einen JULEICA-Ausweis beantragen. Im ersten Teil des Kurses können Sie pädagogische Kompetenzen erwerben, vertiefen und erweitern. Sie werden u. a. auch in die Organisation der unterschiedlichen Schulformen eingeführt und pädagogisch befähigt, sich in die Welt von Kindern einzufühlen, um so zu lernen, die Betreuungsstunden angemessen zu gestalten. Die Themen Inklusion und Integration werden ebenfalls einen besonderen Schwerpunkt einnehmen. Im zweiten Teil des Kurses legen wir einen Schwerpunkt auf die Tätigkeit als pädagogische/r Mitarbeiter/in an Ganztagsschulen. Beide Teile des Kurses schließen mit einem Zertifikat ab. Inhaltliche Schwerpunkte: - Grundlagen der Pädagogik, Psychologie und Soziologie - Methodik und Didaktik - Gesundheit, Erste Hilfe - Gesprächsführung und Konfliktschlichtung - Organisationsstruktur der Schulen/Arbeitsfeld der pädagogischen Mitarbeiter/innen (Auswirkung der Inklusion) - Kennenlernen unterschiedlicher pädagogischer Konzepte und entsprechender Schulen - Gestaltung von unterrichtsergänzenden Angeboten - Freizeitpädagogik/Projektarbeit - Umgang mit Medien/Gewalt/Mobbing/Suchtprävention - Kennenlernen unterschiedlicher Vernetzungsstrukturen, z.B. Familienbegleitende Hilfen, Beratungsstellen - Erstellen und Vortragen eines Referates, mündliche Prüfung - Praktikum/Praxisreflexion/Projekt Teil 1: 120 Unterrichtsstunden Teil 2: 40 Unterrichtsstunden und 60 Stunden Praktikum/Projektarbeit wöchentlich freitags (nicht in den Ferien) und 5 Samstage Eine Ermäßigung der Kursgebühr kann vor Beginn der Weiterbildung direkt bei der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft beantragt werden. Telefon: 05921 96-2302
Mit Anmeldung zur Fortbildung werden 10% der Kursgebühr sofort fällig
Kinder entdecken und erforschen schon in den ersten Lebensjahren die Welt. Neugierig erobern sie alles um sich herum. Dabei entwickeln sie sich rasant. In keinem Lebensabschnitt wie diesem zwischen der Geburt und dem 3. Lebensjahr vollziehen sich so viele Entwicklungsschritte und Veränderungen beim Kind. Wer als pädagogische Fachkraft in der Krippe tätig ist, sollte deshalb über ein fundiertes Wissen über Entwicklungsprozesse in den verschiedenen Lebensphasen verfügen. Neurologische Grundlagen sowie Grundlagen aus der Entwicklungspsychologie geben hierbei eine gute Orientierung. Daraus ergeben sich zahlreiche Anregungen für die Arbeit mit unter Dreijährigen in der Praxis. Inhalte: - Neurologische Grundlagen: Gehirnentwicklung und Entwicklung der Sinne - Entwicklungspsychologische Grundlagen - Besondere Entwicklungsbereiche: Grob- und Feinmotorik, Wahrnehmung - Grundbedürfnisse des Kindes - Beobachtung, Begleitung und Förderung in den ersten drei Lebensjahren
In dieser Fortbildung geht es um die Meilensteine der normalen Sprach- und Sprechentwicklung von Kindern bis zum 6. Lebensjahr. Dargestellt werden die Voraussetzungen für eine gute Sprachentwicklung. Aufbauend darauf werden Tipps und Spielideen zur Förderung der Sprache für verschiedene Bereiche und Altersstufen gegeben. Beim Thema "Sprachstörungen" geht es um mögliche Hinweise auf Auffälligkeiten und die Frage "Wann ist fachliche Hilfe erforderlich und an wen muss man sich dann wenden?".
Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Rechnung (Gebühr zzgl. 5,00 € Rechnungserstellungsgebühr).
Das Elterncafé ist ein offener Treff für Schwangere und Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr. Die Eltern können hier Kontakte knüpfen und erhalten Infos z.B. über die Entwicklung, Ernährung und Gesundheit ihrer Kinder. Sie erhalten Spielanregungen, können sämtliche Fragen rund um kleine Kinder und ihre Familie stellen und vieles mehr. Weitere Informationen erhalten Sie im Familienservicebüro Neuenhaus, Tel. 05921 963740.
Westentaschentipps für herausfordernde Gespräche im Job - Fortbildung für Personal aus den Bereichen Kita, Tageseltern, Tagespflege, Kursleitungen etc. Gesprächssituationen im Arbeitsleben können durchaus so verlaufen, dass Menschen erst einmal baff sind, ratlos wie sprachlos reagieren und einem keine angemessene Reaktion auf das gerade „Gehörte“ und „Erlebte“ einfallen will. Nach der Szene kommen Ideen, was eine gute Antwort oder gekonnte Reaktion gewesen wäre. Aber zu spät für diese Situation! Anforderungen an professionelles Handeln machen es aber erforderlich, dass Menschen auf die unterschiedlichen Verhaltensweisen und Bedarfe der Zielgruppe angemessen eingehen können. Leitgedanke dieses Fortbildungsangebotes ist es, Sie für Gesprächsituationen zu stärken, die Sie als schwierig und nicht immer angenehm erleben und die Sie dann und wann ins Schwitzen bringen. Was bringt uns im Kontakt mit unserem Gegenüber in die Bredouille und was hilft uns, souverän zu bleiben und auch heikle Momente gut zu handhaben? Ziel ist es, die eigene kommunikative Kompetenz für anspruchsvolle und herausfordernde Situationen zu stärken und alltagstaugliche Instrumente für sperrige Gesprächsmomente und die eigene Stressbewältigung kennenzulernen.
Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Rechnung (Gebühr zzgl. 5,00 € Rechnungserstellungsgebühr).
Sprachbarrieren oder die Angst vor unbekannten Institutionen hindern geflüchtete Frauen/Migrantinnen oft daran, an Aktivierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen teilzunehmen. Einige verfügen trotz Qualifizierung oder Berufserfahrung nicht über anerkannte Zeugnisse, entweder weil diese in ihrem Heimatland nicht üblich sind – oder aber die Dokumente sich nicht mehr im eigenen Besitz befinden. Der Wunsch nach Erwerbstätigkeit ist jedoch bei einer deutlichen Mehrheit dieser Frauen vorhanden. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Erhebungen zeigen: Geflüchtete Frauen sind hoch motiviert zur gesellschaftlichen Teilhabe, benötigen aber aufgrund von „Startnachteilen“ besondere Unterstützung. Daher sind Maßnahmen zur Berufsorientierung, Kompetenzfeststellung und Anerkennung ausländischer Abschlüsse enorm wichtig für den ersten Schritt ins Berufsleben. Die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft vor Ort berät Sie gerne, welche Möglichkeiten bestehen. Weiterhin besteht das Angebot für alle Frauen mit Migrationshintergrund, die Fragen zur Ausbildung in Deutschland, dem Erwerb der deutschen Sprache sowie Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen haben. Bei Bedarf erfolgt die Beratung auch in russischer Sprache. Консультационный центр по вопросам женщин и экономики. Консультации для женщин на темы: изучение языка в Германии, подтверждение диплома, трудоустройство и другое. Мы так же говорим по-русски. Ort Katholische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenen- und Familienbildung Grafschaft Bentheim e. V., Steinmaate 2, 48529 Nordhorn Termine: MI: 13. März 2024, MI: 19. Juni 2024 von 09:30–11:30 Uhr Eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 05921 89910 ist erforderlich. Planen Sie ca. 1 Stunde für die Beratung ein. Marina Maksimenko (Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft)
PEKiP ist ein Kurs für Eltern mit ihren Kindern ab der 6. Lebenswoche, der Spiel- und Bewegungsanregungen nach dem Prager-Eltern-Kind-Programm vermittelt. Im intensiven Kontakt und durch genaue Beobachtung erfahren Eltern, was ihrem Kind Spaß macht, wie lange es sich bewegen und spielen möchte. Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder in ihrer Ganzheit wie Bewegen, Denken, Fühlen, Wollen und Erkennen auf spielerische Weise zu fördern. Die Babys machen ihre ersten sozialen Erfahrungen im Umgang mit Gleichaltrigen. In den Ruhepausen der Babys können Eltern Erfahrungen austauschen, Probleme besprechen und Kontakte finden. Bei Interesse an den PEKiP-Gruppen lassen Sie sich bitte in die Warteliste aufnehmen. Wir informieren Sie, sobald in einer altersentsprechenden Gruppe ein Platz frei wird.
PEKiP ist ein Kurs für Eltern mit ihren Kindern ab der 6. Lebenswoche, der Spiel- und Bewegungsanregungen nach dem Prager-Eltern-Kind-Programm vermittelt. Im intensiven Kontakt und durch genaue Beobachtung erfahren Eltern, was ihrem Kind Spaß macht, wie lange es sich bewegen und spielen möchte. Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder in ihrer Ganzheit wie Bewegen, Denken, Fühlen, Wollen und Erkennen auf spielerische Weise zu fördern. Die Babys machen ihre ersten sozialen Erfahrungen im Umgang mit Gleichaltrigen. In den Ruhepausen der Babys können Eltern Erfahrungen austauschen, Probleme besprechen und Kontakte finden. Bei Interesse an den PEKiP-Gruppen lassen Sie sich bitte in die Warteliste aufnehmen. Wir informieren Sie, sobald in einer altersentsprechenden Gruppe ein Platz frei wird.
Bambini-Gruppen für Eltern mit Kindern von 3- 12 Monaten. Bewegung und Spiel für Babys ab 3 Monaten. Ziel ist es, die Entwicklung des Kindes zu verstehen und einfühlsam zu begleiten. Altersgerechte Spiel- und Bewegungsmaterialien, Singen und Spielen runden das Kursangebot ab. Eltern können Erfahrungen austauschen, Kontakte knüpfen und haben einen Raum für Information, Austausch und Gespräch: über die Entwicklungsschritte des Kindes und seine Bedürfnisse im ersten Lebensjahr, über die veränderte persönliche und familiäre Lebenssituation. Für die Babys bietet der Kurs eine wohltuende, auf ihren jeweiligen Entwicklungsstand hin vorbereitete Spielumgebung in der schützenden Nähe der Mutter oder des Vaters. Die Kinder können aus eigenem Antrieb und nach eigenen Vorlieben aktiv werden.
PEKiP ist ein Kurs für Eltern mit ihren Kindern ab der 6. Lebenswoche, der Spiel- und Bewegungsanregungen nach dem Prager-Eltern-Kind-Programm vermittelt. Im intensiven Kontakt und durch genaue Beobachtung erfahren Eltern, was ihrem Kind Spaß macht, wie lange es sich bewegen und spielen möchte. Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder in ihrer Ganzheit wie Bewegen, Denken, Fühlen, Wollen und Erkennen auf spielerische Weise zu fördern. Die Babys machen ihre ersten sozialen Erfahrungen im Umgang mit Gleichaltrigen. In den Ruhepausen der Babys können Eltern Erfahrungen austauschen, Probleme besprechen und Kontakte finden. Bei Interesse an den PEKiP-Gruppen lassen Sie sich bitte in die Warteliste aufnehmen. Wir informieren Sie, sobald in einer altersentsprechenden Gruppe ein Platz frei wird.
Eltern-Kind-Gruppe für Kinder ab 2 Jahren Mütter und Väter, die mit ihren kleinen Kindern gemeinsam singen, spielen und kreativ sein wollen, ihre Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und sich über Alltagsfragen von jungen Familien austauschen möchten, sind in einer unserer Eltern-Kind-Gruppen genau richtig! Unter der Leitung einer pädagogischen Fachkraft haben die Eltern die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen, das Verhalten der Kinder in der Gruppe zu beobachten und pädagogische Fragen zu klären. Die Kinder haben Gelegenheit, erste soziale Erfahrungen mit Gleichaltrigen und mit anderen Erwachsenen zu machen. Lieder, Spiel- und Beschäftigungsangebote, die dem Bewegungs- und Erfahrungsdrang eines Kindes entgegenkommen, tragen dazu bei. Die Spielgruppen werden altersentsprechend eingeteilt und bestehen aus 8 - 10 Teilnehmern. Die Treffen finden einmal wöchentlich statt für jeweils 90 Minuten. Die Kurse bauen aufeinander auf, ein Einstieg ist jedoch auch nach Absprache in laufende Kurse möglich. Die Kursgebühr beträgt 7,50 Euro pro Treffen und wird pro Kursabschnitt abgerechnet.
Fit für die Kleinsten - KEB Zertifikatskurs für Fachkräfte in der Kleinstkindpädagogik Das Tagesbetreuungsausbaugesetz sieht einen qualifizierten und bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuung vor, insbesondere für Kinder unter drei Jahren. Hierzu gehört auch die Weiterqualifizierung der Erzieher/-innen. Die frühkindliche Forschung belegt den Stellenwert der frühen Förderung. Gerade in den ersten Lebensjahren verfügen Kinder über ein erhebliches Lernpotential, das für ihre emotionale, soziale und kognitive Entwicklung besser genutzt werden kann. Eine solche Förderung kann jedoch nur gelingen, wenn sie sich an nachprüfbaren Qualitätsmaßstäben orientiert. Kinder unter drei Jahren haben aber ganz andere Bedürfnisse als Kinder über drei. Diese berufsbegleitende Qualifizierung bereitet auf die Herausforderung mit der Arbeit mit den Kleinsten vor. Im Kurs werden Schlüsselsituationen aus dem Krippen- und Gruppenalltag analysiert. Daraus werden Pädagogik und Konzeption entwickelt. Inhaltliche Schwerpunkte: - die Entwicklung von Kindern unter 3 Jahren - gesetzliche Rahmenbedingungen/räumliche Bedingungen - Eingewöhnungsmodelle/Erziehungspartnerschaft mit Eltern - Umsetzung der Betreuung und Bildung U3 - Wahrnehmungsförderung von 0-3 Jahren - Sprachentwicklung und Sprachförderung - Die Rolle der pädagogischen Fachkräfte - Konzeptentwicklung in Kindertagesstätten Nach regelmäßiger Teilnahme und einer abschließenden Prüfung wird ein Zertifikat vergeben. Leitung: Suzanne von Melle und Dozententeam
Eltern-Kind-Gruppen (ab 1 Jahr) Mütter und Väter, die mit ihren kleinen Kindern gemeinsam singen, spielen und kreativ sein wollen, ihre Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und sich über Alltagsfragen von jungen Familien austauschen möchten, sind in einer unserer Eltern-Kind-Gruppen genau richtig! Unter der Leitung einer pädagogischen Fachkraft haben die Eltern die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen, das Verhalten der Kinder in der Gruppe zu beobachten und pädagogische Fragen zu klären. Die Kinder haben Gelegenheit, erste soziale Erfahrungen mit Gleichaltrigen und mit anderen Erwachsenen zu machen. Lieder, Spiel- und Beschäftigungsangebote, die dem Bewegungs- und Erfahrungsdrang eines Kindes entgegenkommen, tragen dazu bei. Die Spielgruppen werden altersentsprechend eingeteilt und bestehen aus 8 - 10 Teilnehmern. Die Treffen finden einmal wöchentlich statt für jeweils 90 Minuten. Die Kurse bauen aufeinander auf, ein Einstieg ist jedoch auch nach Absprache in laufende Kurse möglich. Die Kursgebühr beträgt 7,50 Euro pro Treffen und wird pro Kursabschnitt abgerechnet.
Eltern-Kind-Gruppen (ab 1 Jahr) Mütter und Väter, die mit ihren kleinen Kindern gemeinsam singen, spielen und kreativ sein wollen, ihre Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und sich über Alltagsfragen von jungen Familien austauschen möchten, sind in einer unserer Eltern-Kind-Gruppen genau richtig! Unter der Leitung einer pädagogischen Fachkraft haben die Eltern die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen, das Verhalten der Kinder in der Gruppe zu beobachten und pädagogische Fragen zu klären. Die Kinder haben Gelegenheit, erste soziale Erfahrungen mit Gleichaltrigen und mit anderen Erwachsenen zu machen. Lieder, Spiel- und Beschäftigungsangebote, die dem Bewegungs- und Erfahrungsdrang eines Kindes entgegenkommen, tragen dazu bei. Die Spielgruppen werden altersentsprechend eingeteilt und bestehen aus 8 - 10 Teilnehmern. Die Treffen finden einmal wöchentlich statt für jeweils 90 Minuten. Die Kurse bauen aufeinander auf, ein Einstieg ist jedoch auch nach Absprache in laufende Kurse möglich. Die Kursgebühr beträgt 7,50 Euro pro Treffen und wird pro Kursabschnitt abgerechnet.
Beim Eltern-Kind-Turnen lernen die Kleinsten (1-3 Jahre) mit ihren Eltern/Bezugspersonen die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Durch verschiedene Gerätelandschaften, kleinen Spielen und Sing- und Bewegungsliedern sammeln sie erste Bewegungserfahrungen in der Turnhalle.
Die monatliche Gebühr beträgt 13,00 Euro. Die Abbuchung erfolgt vierteljährlich. Eine Kündigung ist mit Frist von einem Monat zum Ende des Quartals möglich. Bei Teilnahme mit zwei Kindern zahlt das zweite Kind die halbe Gebühr.