Skip to main content

Eltern

Loading...
Kess - erziehen: Weniger Stress. Mehr Freude Für Väter und Mütter von Kindern im Alter von 3 -11 Jahren
Mi. 17.04.2024 19:00
Nordhorn
Für Väter und Mütter von Kindern im Alter von 3 -11 Jahren

Kess-erziehen eröffnet Müttern und Vätern Wege zu einem entspannten und erlebnisreichen Miteinander: durch Edelstein-Momente das Familien-Gefühl stärken, respektvoll miteinander umgehen, die Selbstverantwortung des Kindes fördern, störendes Verhalten besser verstehen, gelassener reagieren, notwendige Grenzen durchsetzen, drohende Konflikte kreativ entschärfen, Oasen für sich selbst schaffen. Kess-erziehen wurde von Pädagogen und Psychologen auf der wissenschaftlichen Basis der Individualpsychologie Alfred Adlers entwickelt und praktisch erprobt. Der Kurs richtet sich an Eltern von Kindern ab drei Jahren. Er knüpft an konkrete Erfahrungen der Teilnehmenden an. Er umfasst fünf Einheiten. Das Kind sehen - soziale Grundbedürfnisse achten Verhaltensweisen verstehen - angemessen reagieren Kinder ermutigen - die Folgen des eigenen Handelns zumuten Konflikte entschärfen - Probleme lösen Selbstständigkeit fördern - Kooperation entwickeln Zu jeder Einheit gehören Informationen über die Entwicklung und die Bedürfnisse von Kindern, kurze Übungen, Demonstrationen, Selbstreflexionen und Anregungen für die Praxis zu Hause. Angesprochen sind Eltern von 3 - 11 jährigen Kindern.

Kursnummer 0501b
Kursdetails ansehen
Gebühr: 23,00
Dozent*in: Anita Pucknat
Pubertät - was passiert hier bloß? Seminar für Eltern
Di. 23.04.2024 19:30
Nordhorn
Seminar für Eltern

Gestern waren sie noch so klein und heute wollen die Kinder mit uns Eltern scheinbar nichts mehr zu tun haben. Die Pubertät beginnt und damit auch eine herauafordernde Zeit für Eltern - und auch für die Jugendlichen. Es gibt viele kleine und große Herausforderungen in dieser Zeit. Wir schauen uns an diesem Abend die Gründe an und sprechen über mögliche Herangehensweisen, um den Jugendlichen weiterhin gut zur Seite stehen zu können.

Kursnummer 1442b
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Stefanie Pietruschka
Erste Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder Elternforum
Mi. 15.05.2024 18:00
Nordhorn
Elternforum

Was tun im Notfall? Wenn Ihr Kind sich plötzlich verletzt, wenn es Schmerzen hat, blutet, sich verbrannt hat? Oder einen Fremdkörper verschluckt hat? Kindernotfälle bringen Erwachsene in extreme Stresssituationen. Notfälle passieren plötzlich; Eltern und Betreuende sind völlig unvorbereitet. Sie haben Angst um das Kind und geraten schnell in Panik, weil sie nicht wissen, wie sie helfen können. An zwei Abendterminen werden die typischen Notfallsituationen theoretisch besprochen. Durch praktische Übungen soll das neu Erlernte besser vertieft werden. Die Teilnehmer erhalten nach Beendigung des Kurses eine Erste-Hilfe-Bescheinigung.

Kursnummer 1401b
Kursdetails ansehen
Gebühr: 48,00
Dozent*in: Michael Suntrup
Der Machtkampf - was steckt dahinter? Seminar für Eltern von 2 - 6 jährigenKindern
Di. 28.05.2024 19:30
Nordhorn
Seminar für Eltern von 2 - 6 jährigenKindern

Wenn Kinder Forderungen stellen, aufbrausend werden, Wutanfälle bekommen oder sich verweigern, Aufgaben schlecht, langsam oder gar nicht erfüllen, fühlen sich Eltern häufig provoziert, herausgefordert und reagieren oftmals mit Gegendruck. Der Machtkampf ist in vollem Gange. Wer ist stärker, wer kann sich durchsetzen? Dies kostet Kraft und Nerven. An diesem Abend erfahren Sie, wie solche Machtkämpfe entstehen, was sich dahinter verbirgt und wie Sie aus Machtkämpfen aussteigen können.Für Eltern von 2 - 6 jährigen Kindern.

Kursnummer 1441b
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Stefanie Pietruschka
Auszeit als Mama - ein Mama Abend!
Di. 11.06.2024 19:30
Nordhorn

Mama sein - ein Traum- und Vollzeitjob. Daneben noch den Haushalt und weitere Verpflichtungen, da bleibt kaum eine Minute Zeit für einen selbst. Das zerrt an den Nerven, sorgt für schlechte Laune und das wiederum führt zu einem schlechten Gewissen, weil man z.B. als Mama nicht mehr so ruhig reagiert hat. Mamas brauchen kleine Auszeiten im Alltag. An diesem Abend schauen wir gemeinsam, wo kleine Auszeiten möglich sind, aber auch, was uns daran hindert, auf unsere Bedürfnisse einzugehen. Kleine Auszeiten finden sich an den ungewöhnlichsten Ecken - lassen Sie uns gemeinsam schauen!

Kursnummer 1443b
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Stefanie Pietruschka
Loading...
29.03.24 00:51:44