• Kurse finden
    • select

Am siebten Tag ruhen - Atempausen im ganzen Jahr

Vortrag

Details
Kursplätze noch Plätze frei
Nummer1232c
Beginn
14.07.2021, 19:30 Uhr
Ende
14.07.2021, 21:45 Uhr
Umfang
1 Termin
Kosten
keine  
Veranstaltungsort
Steinmaate 2
48529 Nordhorn
Seminarraum 1
Dozent/in
Rainer von Carnap
Beschreibung
Hektik macht krank und oberflächlich. Einer Gesellschaft wird einmal genauso die Luft ausgehen wie jedem von uns, wenn er sieben Tage die Woche durcharbeitet; niemand kann nur ausatmen, es braucht auch die Zeit zum Einatmen. Dass wir nicht wie eine seelenlose Maschine funktionieren können, weiß schon das Alte Testament und rät zu Ruhephasen (vgl. Ex 23,10-12). Für die Wüstenväter war das "zur Ruhe kommen" eine Voraussetzung für Achtsamkeit und inneres Wahrnehmen. Für Focusing und Zen ist es auch heute von unschätzbarer Wichtigkeit. Nehmen wir uns an diesem Abend Zeit, dem Atem auf vielfältige Weise nachzuspüren.