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Inklusionshelfer und Inklusionshelferinnen

Inklusive Bildung an Schulen

Details
Kursplätze noch Plätze frei
Nummer0820a
Beginn
13.01.2020, 16:15 Uhr
Ende
08.06.2020, 19:15 Uhr
Umfang
16 Termine
vom 13.01.2020 bis 08.06.2020
Kosten
436,00 €  
Veranstaltungsort
Steinmaate 2
48529 Nordhorn
Seminarraum 1
Dozent/in
Heike Voget
Beschreibung
Qualifizierung für inklusive Begleitung/Schulassistenz in der Schule
Der KEB Zertifikatskurs richtet sich an Interessenten und Interessentinnen für das Aufgabengebiet unterstützender Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die von einer Beeinträchtigung betroffen sind.
Spezielle Teilnahmevoraussetzungen bestehen nicht, allerdings sind Vorerfahrungen im pädagogischen Bereich sowie in der Arbeit mit behinderten Menschen von Vorteil.
In den zurückliegenden Jahren hat die Zahl der Personen, die im Rahmen der Eingliederungshilfe in Schulen eingesetzt werden, rapide zugenommen. Ziel ist es, die Teilhabe behinderter Kinder und Jugendlicher zu verbessern bzw. zu ermöglichen. Inklusionshelfer/innen begleiten Kinder und Jugendliche, die aufgrund einer Behinderung beim Schulbesuch auf individuelle Unterstützung angewiesen sind. Sie stellen für diese Kinder und Jugendlichen ein Hilfs- und ein Kommunikationsmittel dar und unterstützen sie, die klassenbezogenen Angebote des Lehrers anzunehmen und zu verarbeiten. Sie helfen bei lebenspraktischen Verrichtungen, erledigen anfallende Pflegetätigkeiten während der Schulzeit und unterstützen ganz allgemein bei der Orientierung im Schulalltag. Die konkreten Aufgaben der Inklusionshelfer und Inklusionshelferinnen richten sich nach den jeweiligen persönlichen Erfordernissen des Kindes bzw. Jugendlichen.
Inhalte der Fortbildung
- Rechtliche und administrative Rahmenbedingungen
- Berufliches Selbstverständnis und professionelle Kommunikation
- Grundlagen integrationspädagogischer Praxis
- Grundlagen der Entwicklungs- und Sozialpsychologie
- Pflegerische Unterstützung
- Elternarbeit
Weiterer Bestandteil des Kurses ist eine Hospitation (20 Stunden) in einer Einrichtung oder ein anderweitiger Nachweis über praktische Erfahrungen mit Kindern mit Handicap. Die erfolgreiche Teilnahme wird nach einem Abschlusskolloquium mit einem landesweit gültigen Zertifikat bescheinigt.
Leitung: Heike Voget und Dozententeam